Abbiegeassistenten für alle großen WBO-Laster

Alle großen Lastwagen der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen (WBO) sind jetzt mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet. Das Unternehmen reagiert damit auf die große Gefahr, dass Menschen beim Abbiegen übersehen werden, weil sie im toten Winkel sind.

© Wirtschaftsbetriebe Oberhausen

Ein Abbiegeassistent scant beim Abbiegen über Sensoren die rechte Fahrzeugseite und warnt die Fahrer frühzeitig, so dass Unfälle gar nicht erst passieren. Bis zu 60 Prozent der Abbiegeunfälle können dadurch vermieden werden, hat die Unfallforschung der Versicherungen (DUV) berechnet. Die WBO haben bereits 2018 mit der Umrüstung begonnen, jetzt sind alle 50 ihrer LKW über 7,5 Tonnen mit dem Abbiegeassistenten versorgt. 10 kleinere WBO-Autos sollen in diesem Jahr noch folgen.

WBO ist Vorreiter im Ruhrgebiet

Mit dem neuen System, das bei Sicherheit und Qualität in zahlreichen Tests die besten Ergebnisse erzielt hatte, sind die Oberhausener Wirtschaftsbetriebe nach eigenen Angaben Vorreiter im Ruhrgebiet und über die Grenzen hinaus. Die neue Technik wird vor Ort von den WBO-Mitarbeitern in der Werkstatt selbst eingebaut. Das spare Zeit und Kosten, so das Unternehmen. Und diesen Service bieten die WBO auch anderen Kommunen und Firmen, die Abbiegeassistenten installieren möchten. Jedes Jahr passieren in Deutschland etwa 650 Abbiegeunfälle, 30 bis 40 davon enden tödlich.

Weitere Meldungen

skyline