Ärzte warnen vor Wildpflanzen

Beim Spazieren am Ruhrufer oder in Wäldern werden Wildpflanzen zunehmend zur Gefahr. Davor warnen Ärzte der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen. Problematisch ist unter anderem die Herkulesstaude - eine aus dem Kaukasus eingewanderte Wildpflanze, die sich aktuell wieder in Oberhausen breit macht.

© Jürgen Theobald - FUNKE Foto Services

Bei Hautkontakt mit dieser Pflanze kommt es zu extremen Reaktionen, ähnlich wie bei einem heftigen Sonnenbrand, heißt es. Im schlimmsten Fall droht sogar eine allergische Reaktion mit Schweißausbrüchen und Ohnmacht. Breit macht sich die Herkulesstaude derzeit vor allem in den Ruhrwiesen, Waldrändern, der Hühnerheide und Brachflächen .Auf Grundstücken der Stadt, etwa von Spielplätzen, Kitas und Schulen, ist die Pflanze bisher kein großes Problem, sagten uns die Servicebetriebe der Stadt. Durch regelmäßiges Entfernen in den letzten zehn Jahren konnte die Verbreitung der Staude gut eingedämmt werden, sagt uns ein Sprecher auf Nachfrage.

Weitere Meldungen

skyline