Alarm auf allen Kanälen am Warntag

Heute (14.3.) wird unsere Stadt ihre Sirenen testen. Oberhausen nimmt Teil am landesweiten Warntag.

© Radio Oberhausen

Dabei werden neben den Sirenen auf Dächern in Oberhausen auch die Warnung über unsere Smartphones über das sogenannte Cell Broadcast und die Warnapp NINA getestet. Der Probealarm beginnt 11 Uhr und läuft in verschiedenen Stufen bis etwa 11:15 Uhr. Anwohner im Bereich Essener Straße und Hausmannsfeld könnten von den heulenden Sirenen in diesem Jahr allerdings kaum etwas mitbekommen, sagt die Stadt. Die vorhandene Sirenen an der Schule Froschenteich ist für Bauarbeiten abgeschaltet worden, sagt ein Sprecher. Nach dem Probealarm freut sich die Stadt über Rückmeldung, wie gut oder schlecht die Sirenen im Stadtgebiet zu hören sind. Hierfür wird sie an dem Tag ein Formular im Internet aktivieren.

Weitere Meldungen

skyline