Alles wichtige zum Ver.di-Warnstreik - MIT UPDATE!

+++ Update: Die WBO haben soeben mitgeteilt, dass auch heute (12.3.) kein Papiermüll abgeholt werden kann. Die Abholung der blauen Tonne entfällt. Die Restmülltonnen, braunen Tonnen und gelben Tonnen werden heute geleert, sagen die WBO. +++


Im Tarifstreit des Öffentlichen Dienstes wollen Gewerkschaften heute noch mehr Druck machen und noch mehr Bereiche des Öffentlichen Lebens in Oberhausen stilllegen. Ver.di ruft unter anderem Beschäftigte in der Oberhausener Verwaltung, bei Stoag, WBO, Sparkassen, den Servicebetrieben Oberhausen und im Jobcenter auf, die Arbeit niederzulegen. Die Streikenden treffen sich um 8:30 Uhr am Altmarkt. Von dort aus ziehen sie zu einer Kundgebung auf dem Friedensplatz.

© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services

Die Stadt geht davon aus, dass sämtliche Bereiche der Verwaltung und im Bürgerservice betroffen sein können. Wer heute nicht zwingend Behördengänge erledigen muss, sollte sich besser dafür einen anderen Tag suchen.


Auch die städtischen Kitas sind vom Warnstreik betroffen. Betroffene Eltern sind vorab von den Einrichtungen informiert worden, sagt die Stadt.


Die größten Folgen wird der Warnstreik wohl für den öffentlichen Nahverkehr haben. Bei der Stoag und den benachbarten Verkehrsgesellschaften fahren wenig bis gar keine Busse, Straßen- und U-Bahnen. Die Bahn hat mit dem derzeitigen Arbeitskampf nichts zu tun. Regional- und Fernverkehr rollen wie gewohnt.


Auch Beschäftigte der Sparkasse Oberhausen werden sich heute an den Warenstreiks beteiligen. Die Filialen Osterfeld, Alstaden, Bermensfeld, Königshardt und Sterkrade bleiben ganztägig geschlossen. Geöffnet haben heute nur die Filialen in Schmachtendorf und an der Marktstraße, sagt die Sparkasse.


Weil Ver.di auch Beschäftigte der Servicebetriebe Oberhausen zum Warnstreik aufgerufen hat, bleiben heute das Hallenbad Oberhausen und das Tiergehege im Kaisergarten geschlossen. Auch die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen (WBO) setzen heute ihren Warnstreik fort. In welchem Umfang heute in Oberhausen Mülltonnen geleert werden können, könnte sich seitens der WBO im Laufe des Morgens entscheiden. Sobald wir es etwas wissen, hört/lest ihr es bei uns. Der Wertstoffhoff an der Buschhausener Straße und die Annahmestelle an der Gabelstraße bleiben auch heute streikbedingt geschlossen. Die Abholung von Spermüll, Elektroschrott und Altkleidern fällt aus.


Mit dem Warnstreiktag heute will die Gewerkschaft Verdi vor der nächsten Gesprächsrunde mit den Arbeitgebern den Druck erhöhen. Ab Freitag wollen sich beide Seiten wieder an Tisch setzen und verhandeln. Verdi fordert für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst 8 Prozent mehr Geld und mehr freie Tage im Jahr. 

Weitere Meldungen

skyline