Arbeitslosenquote auf historischem Tiefstand

Der Arbeitsmarkt in Oberhausen entspannt sich weiter. Im Vergleich zum Januar gab es im vergangenen Monat 217 Arbeitslose weniger. Im Vergleich zum Vorjahr sind es sogar 1.574 weniger.

Das bedeutet einen Rückgang von 13 Prozent innerhalb eines Jahres. Die Arbeitslosenquote sinkt auf jetzt 9,5 Prozent. Die Agentur für Arbeit bemerkt, dass es für einen Februar eher untypisch ist, dass die Zahlen sinken. Für den Februar bedeute das einen historischen Tiefstand. 451 Menschen haben im vergangenen Monat eine neue Stelle gefunden. Außerdem haben die Unternehmen 449 neue Stellen gemeldet. Eine Prognose, ob sich die Zahlen weiter so erfreulich entwickeln, vermag die Agentur wegen der aktuellen Lage nicht abzugeben. Man sei auf alle denkbaren Szenarien vorbereitet.

Weitere Meldungen

skyline