Architektenvertrag für neue Gesamtschule unterzeichnet

Am Standort der ehemaligen Hauptschule St. Michael in Alt-Oberhausen entsteht in den nächsten Jahren eine neue, moderne Gesamtschule. Dafür wurde jetzt der Architektenvertrag unterschrieben.

© Stadt Oberhausen/Tom Thöne

Zuvor konnten Architekten bei einem Wettbewerb um das beste Konzept für die Gesamtschule mitmachen, denn die Anforderungen waren hoch: Die Schule soll auch als Ganztagsschule dienen. Deswegen war es dem Rat der Stadt Oberhausen wichtig, dass die Pläne eine hohe Aufenthaltsqualität für ein gemeinschaftliches Schulleben möglich machen. Es sollte auch möglich sein, dort nach einem modernen pädagogischen Konzept zu unterrichten, das auf eigenständiges Lernen setzt. Aula, Mensa und Sporthalle sollen auch für externe Veranstaltungen genutzt werden können. Auf den 16.000 Quadratmetern Fläche sollen zwei Dreifach-Sporthallen entstehen.

Gewonnen haben am Ende das Planungsbüro Lorber Paul Architekten aus Köln mit studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH aus Düsseldorf. Oberbürgermeister Daniel Schranz bezeichnete das Projekt als "derzeit größtes Bauprojekt der Stadt Oberhausen".

Weitere Meldungen

skyline