Auch an Weihnachten ein offenes Ohr

Die Caritas Oberhausen ist auch über Weihnachten und zwischen den Jahren erreichbar. Wir versuchen mit unserem Angebot zu helfen, wo wir können, heißt es.

© Caritasverband Oberhausen e.V.

Zum Beispiel hat das Gleis 51, das Kontaktcafé an der Mülheimer Straße 111 über die Feiertage und auch an Neujahr geöffnet. Es macht an Feiertagen und Wochenenden von 12 bis 14.30 Uhr und an Werktagen von 10 bis 16 Uhr auf. Wer hinkommt, kriegt ein warmes Mittagessen, Getränke und nette Gespräche. Besucher brauchen allerdings einen 2G-Nachweis, um rein zu dürfen. Sie müssen also geimpft oder genesen sein. Diese Einschränkungen sind zum Schutz aller Besucher, aber auch unseres Teams nötig und vorgeschrieben, sagt Herbert Jansen vom Gleis 51. Wir wollen aber niemanden im Regen stehen lassen. Wer also keinen 2G-Nachweis vorlegen kann, darf sich nach telefonischer Vorbestellung (0208 / 30 71 77 91) ein Mittagessen zum Mitnehmen abholen.

Auch die Kontakt- und Beratungsstelle für psychisch Erkrankte (KOBS) gleich um die Ecke an der Mülheimer Straße 202 ist geöfffnet. Wegen Corona aber nur für regelmäßige Besucher und mit Anmeldung (Tel. 0208 / 94 04 06 50).

Vom 27. bis zum 30. Dezember sind außerdem die Erziehungsberatung und die ambulanten Jugend-Hilfen erreichbar - und zwar unter der zentralen Rufnummer 0208 / 940 440.

Weitere Meldungen

skyline