Aufzug steckt fest - Höhenretter im Einsatz

Die Oberhausener Feuerwehr hat gestern Nachmittag ihren Kollegen in Mülheim geholfen. In der Mülheimer Innenstadt war an einer U-Bahn-Station ein Aufzug steckengeblieben. In zehn Metern Tiefe saßen vier Personen in der Kabine fest.

© Feuerwehr Mülheim

Eigentlich gibt es für solche Fälle von außen eine Notbedienung für den Fahrstuhl. Aber auch die brachte die Kabine nicht wieder in Bewegung. Die Mülheimer Feuerwehr rief deswegen die Oberhausener Kollegen der Höhenrettung zu Hilfe. Diese konnten mit ihrer Kletterausrüstung in dem engen Schacht bis zu den Eingeschlossenen gelangen und sie betreuen. Der Techniker einer Aufzugsfirma reparierte in der Zeit die Notbedienung. Der Einsatz dauerte rund anderthalb Stunden. Der Fahrstuhl ist jetzt erst mal gesperrt und wird überprüft.

Weitere Meldungen

skyline