Aus früherem Impfzentrum wird Flüchtlingsunterkunft

Die Willy-Jürissen-Halle im Oberhausener Süden ist als Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine bezugsfertig. Der Krisenstab hatte beschlossen, dass die Halle umgebaut wird.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Die Arbeiten haben am Donnerstag begonnen und sind gestern Nachmittag abgeschlossen worden. In der Halle gibt es Platz für bis zu 130 Menschen. Die Servicebetriebe haben Trennwände, Spinde und Oberboden geliefert. Die Teile waren noch eingelagert aus der Zeit, als die Halle die zentrale Impfstelle in Oberhausen war. Hilfsorganisationen haben das Mobiliar aufgebaut. In der kleinen Sporthalle gibt es Bereiche zum Essen, zur Freizeitgestaltung und auch eine Spielecke für Kinder. Sobald Flüchtlinge in der Willy-Jürissen-Halle untergebracht werden, soll das Rote Kreuz die Betreuung übernehmen. Üblicherweise wird die Halle von Vereinen und Schulen genutzt. Die Stadt hat ihnen Alternativen an anderen Standorten angeboten. Teilweise könnten die Aktivitäten auch ins Freie verlegt werden. Auch die Sporthallen an der Eschen- und Knappenstraße bieten Platz für jeweils 50 Flüchtlinge aus der Ukraine.

Weitere Meldungen

skyline