Autobahnausbau soll noch schneller kommen

Die Berliner Ampel-Fraktionen wollen große Autobahnprojekte weiter beschleunigen. SPD, Grüne und FDP wollen ein Gesetz ändern, um sie neu einzustufen. Sie sollen künftig im "überragenden öffentlichen Interesse" liegen.

© 2021 foto@luftbild-blossey.de

Das soll Planungszeiten verkürzen. Zu den Projekten gehören auch der Ausbau des Autobahnkreuzes Oberhausen und der A40 zwischen Duisburg-Kaiserberg und Essen-Frohnhausen. Der Gesetzentwurf soll noch in dieser Woche vom Bundestag beschlossen werden. Vor allem der Ausbau des Autobahnkreuzes Oberhausen hat schon viel Gegenwind bekommen. Mehrere Initiativen protestieren dagegen, u.a. weil hier Tausende Bäume gefällt werden sollen. Die Gruppe "Sterki bleibt" hatte schon vor ein paar Wochen auf die anstehende Gesetzänderung hingewiesen und angekündigt, den Protest noch intensiver zu führen.

Weitere Meldungen

skyline