Beschränkungen nach Geflügelpest aufgehoben

Der jüngste Ausbruch von Geflügelpest, bzw. Vogelgrippe bei uns in der Region ist eingedämmt. Die Stallpflicht ist ab heute (08.11.) wieder aufgehoben.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Anfang Oktober waren in Bottrop-Kirchhellen mehrere Fälle in einer Hobbyhaltung nachgewiesen worden. Tiere mussten getötet und fachgerecht entsorgt werden. Daraufhin hatten die Behörden eine Sperrzone um den Betrieb eingerichtet sowie eine Überwachungszone. Teile von Oberhausen waren davon betroffen, u.a. Königshardt, Walsumermark, Kosterhardt und Sterkrade-Nord. Gewerbliche Betriebe und private Halter können ihre Tiere wieder wie gewohnt halten. Abgesehen von dem Ausbruch in Kirchhellen gab es keine weiteren Fälle. Für Menschen gilt die Geflügelpest als ungefährlich. Unter Tieren verbreitet sich das Virus aber rasend schnell. Am häufigsten sterben nach einer Ansteckung Hühner und Puten.

Weitere Meldungen

skyline