Betrüger fordern Geld für Auffrischimpfung

Die Polizei Oberhausen warnt vor einer neuen Corona-Masche. Zuletzt hatten Trickbetrüger in der Region versucht, Corona-Booster, also die dritte Corona-Impfung zur Auffrischung zu verkaufen.

In einem Fall hatten sich die Betrüger in einer Einrichtung für betreutes Wohnen als Mitarbeiter des Gesundheitsamts ausgegeben. Sie wollten den Bewohnern zeitnah Termine für eine dritte Corona-Impfung andrehen und verlangten pro Person 200 Euro dafür. Den Betrag sollten die Betroffenen sofort vor Ort bezahlen. Zufällig anwesende Angehörige hatten das mitbekommen und schalteten die Leitung der Einrichtung ein. Die Betrüger konnten flüchten, gingen in diesem Fall aber leer aus. Die Polizei Oberhausen weist deswegen noch einmal darauf hin, dass alle Corona-Impfungen kostenlos sind. Das gilt auch für die ab September geplante dritte Impfung zum Auffrischen. Außerdem gilt: Niemand sollte Fremde in seine Wohnung lassen und erst recht keine Kontodaten preisgeben. Opfer sollen sich auf jeden Fall bei der Polizei melden (Tel. 0208 / 826 - 0).

Weitere Meldungen

skyline