Bomben-Sprengung in Holten

+++ Update 19:40 Uhr: Die Bombe wurde mit deutlicher Verzögerung gesprengt. Die Sperrungen werden aufgehoben. Zuletzt hatten sich widerrechtlich Personen in der Evakuierungszone aufgehalten +++


+++ Update 17:40 Uhr: Die Grube ist zu, jeden Moment beginnt die Sprengung. +++


In Oberhausen Holten muss heute (13.10.) ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt werden. Eine Entschärfung ist nicht mehr möglich. Laut Stadt besitzt die Bombe mehrere Sprengkörper, die stark beschädigt sind. Seit 9 Uhr laufen Evakuierungsmaßnahmen.

Die 1.000 Kilogramm schwere Bombe wurde am Emscherdamm bei Sondierungsarbeiten gefunden. Ab 13 Uhr soll sie von dort zu einem Ort, der für die Sprengung vorbereitet wurde, transportiert. Das ist ein acht Meter tiefes Loch in Holten. Vorher wird die Bombe mit drei Wasserpacks, die jeweils 24.000 Liter beinhalten, und mehreren Tonnen Sand bedeckt. Das kann mehrere Stunden dauern. Ab 9 Uhr werden alle im Umkreis von einem Kilometer evakuiert, in Oberhausen betrifft das ca. 2.700 Menschen und in Duisburg nochmal 1.600. Die Betroffenen werden über Lautsprecherdurchsagen und Flyer vom Ordnungsamt sowie der Feuerwehr informiert. Eine Notunterkunft ist in der Heinrich-Böll-Gesamtschule eingerichtet. Wer das Haus oder die Wohnung nicht selbstständig verlassen kann, soll sich bei der Feuerwehr unter 19222 melden. 

+++ Update 12:40 Uhr: Im Rahmen der Evakuierung haben 14 Personen Krankentransporte beantragt, die ihre Wohnungen oder Häuser nicht selbstständig verlassen konnten. 107 Einsatzkräfte der Feuerwehr kamen dafür zum Einsatz. Aktuell gebe es mehrere Personen, die sich weigern, die Gefahrenzone zu verlassen, so die Stadt. +++

+++ Update 13:30 Uhr: Alle betroffenen Personen haben den Evakuierungsradius verlassen, die Krankentransporte wurden durchgeführt. Die Straßensperren sind aktiv, die betroffenen Autobahnkreuze sind gesperrt. Der Transport der Bombe geht gleich los, sie muss über 500 Meter transportiert werden. +++

+++ Update 14:40 Uhr: Der Transport hat bereits begonnen. +++

+++ Update 15:45 Uhr: Die Bombe befindet sich seit ca. 20 Minuten mitsamt der Wasser- und Sandsäcke in der Grube. Nun wird die Grube zugemacht. Der Auslöser kann schätzungsweise zwischen 17 und 17:30 Uhr gedrückt werden. +++

Alle, die sich im Radius von 1.000 bis 2.000 Metern befinden, dürfen ab 12 Uhr ihre Häuser und Wohnungen nicht mehr verlassen. Das sind in Oberhausen 5.400 und in Duisburg 13.600 Menschen. 


Betroffen von der Evakuierung ist auch das Werk von OQ Chemicals. Bereits gestern Nachmittag haben die Arbeiter damit begonnen, die Anlagen runterzufahren. Ziel ist, dass das Werk bis heute 11.30 Uhr komplett geräumt ist. Laut Unternehmenssprecher ist es das erste Mal, dass das Werk in solch einem Ausmaß von einer Evakuierung betroffen ist.


Folgende Punkte sind ab 12 Uhr gesperrt: Graßhofstraße / Holtstegstraße, Scheiferstraße / Holtstegstraße, Emmericher Straße / Holtstegstraße, Hühnerstraße / Emmericher Straße, Oranienstraße / Genter Straße, Schmachtendorfer Straße / Lütticher Straße, Sternstraße, Weseler Straße in Höhe Autobahn, Waldteichstraße / Tannenstraße, Von-Trotha-Straße in Höhe Kreisverkehr, Königstraße / Weierstraße / Weidenstraße, Beerenstraße / Friesenstraße, Weseler Straße / Weierstraße / Wolfstraße.


Auch im Verkehr gibt es einige Einschränkungen: Die A3 ist zwischen den Autobahnkreuz Oberhausen und Oberhausen-West ab 13 Uhr zu, der Anschluss Holten ist schon ab 12 Uhr gesperrt.


Auch der Zugverkehr wird gestört sein. Die Bahnstrecke zwischen Sterkrade und Dinslaken wird vollgesperrt. Davon betroffen sind die Linien RE5 und RE19. Die Züge der Linie RE49 fallen den ganzen Tag aus. Die Züge der Linie RE5 (RRX) werden ab ca. 12.30 in Oberhausen-Sterkade enden und beginnen. Es kommt zu Teilausfällen zwischen Oberhausen-Sterkrade und Dinslaken. Die Züge der Linie RE19 aus Richtung Düsseldorf enden und beginnen ab 12:00 Uhr in Oberhausen-Sterkrade. Aus Richtung Arnhem Centraal enden und beginnen die Züge in Dinslaken. Es gibt einen Ersatzverkehr mit Bussen.


Ab 12 Uhr gibt es Umleitungen bei folgenden Buslinien: SB 90, 935, 954, 955, 956, 957 und 960. Die Umleitungen beginnen schon ab 11 Uhr.

Folgendermaßen werden die Umleitungen geregelt

SB90: Alle Haltestellen zwischen den Haltestellen Schmachtendorf-Mitte und Holten Markt entfallen.

935: Alle Haltestellen zwischen Haltestelle Torgaustraße und Haltestelle DU-Hermannstraße entfallen. Die Busse fahren hier eine weiträumige Umleitung.

954: Die Haltestellen zwischen Haltestelle Torgaustraße und Schmachtendorf-Mitte entfallen. Ab Schmachtendorf-Mitte fahren die Busse Richtung Hirschkamp den normalen Linienweg.

955: Die Haltestellen zwischen Haltestelle Grubenstraße und Haltestelle Am Leitgraben entfallen.

956: Die Busse enden bzw. starten an der Haltestelle Hegerfeldstraße, die weiteren Haltestellen bis Goerdelerstraße entfallen.

957, 967: Die Busse verkehren nur zwischen Sterkrade Bahnhof und der Haltestelle Freizeitpark Weierheide.

960: Die Haltestelle Holten Bahnhof entfällt.

Wir können damit rechnen, dass es zu Verspätungen im gesamten Netz der STOAG kommt.


Wer weitere Infos braucht, kann die Bürgerhotlines unter 825-2054 und 825-2235 anrufen. 

Weitere Meldungen

skyline