CDU begrüßt endgültiges Aus für OGM

Das Oberhausener Gebäudemanagement ist Geschichte. Die ehemalige Gesellschaft der Stadt ist abgewickelt. Das teilt die CDU mit.

Hallenbad Oberhausen
© Radio Oberhausen

Der Großteil der Aufgaben war schon vor zweieinhalb Jahren auf die neuen Servicebetriebe übergegangen. Seitdem gab es die OGM nur noch Kleinform und mit wenigen Arbeitsbereichen. Dazu zählte die Verwaltung einiger Immobilien. Umstritten war, dass der Geschäftsführer trotzdem bei vollem Gehalt weiter beschäftigt wurde. Die CDU zeigt sich erfreut, dass dieses Kapitel jetzt abgeschlossen ist. Das Gebäudemanagement habe überaus intransparent gearbeitet und im Jahr 2015 wegen der Handy-Betrugsaffäre viel Ansehen verspielt. Mitarbeiter hatten 1.900 hochwertige Handys über die OGM bestellt und teilweise weiter verkauft. Der Betrug kostete die Stadttochter letztendlich über 700.000 Euro. Die SBO seien laut CDU dagegen bereits im ersten Jahr mit einem Überschuss von zwei Millionen Euro ein Erfolgsmodell.

Weitere Meldungen

skyline