Corona-Regeln an Schulen + PCR-Tests

Die Stadt reagiert auf die Omikron-Welle an Schulen. Bei einem kritischen Ausbruchsgeschehen soll es zu Teilschließungen kommen.

© Lars Fröhlich/FUNKE Foto Services

Die Entscheidung sei gemeinsam mit den Fachbereichen Gesundheit und Schule sowie der Schulaufsicht gefällt worden. Kommt es in einer Klasse zu einem Corona-Ausbruch wird laut Mitteilung nur in dieser Klasse der Präsenzunterricht für fünf Tage ausgesetzt. Distanzunterricht ist davon nicht betroffen. Wenn der Unterricht wieder in Präsenz stattfindet, werden in der Schule alle betroffenen Schülerinnen und Schüler getestet.



Appell vom Krisenstab

Unterdessen verzeichnet der Krisenstab eine deutlich erhöhte Nachfrage nach PCR-Tests. Vor allem die DRK-Station in Parkhaus 8 am Centro sei stark frequentiert. Die Kapazitäten könnten dort auch nicht so einfach hochgefahren werden. Derzeit gebe es dort auch längere Wartezeiten. Der Appell an die Oberhausener: Vor einem Besuch über Angebote, Bedingungen, Kapazitäten und freie Termine informieren. Nach einem positiven Schnell- oder Selbsttest sollte man sich - wenn sich Symptome zeigen - an seinen Hausarzt wenden.

Weitere Meldungen

skyline