Dauerregen könnte Ruhrpegel wieder steigen lassen

Die Hochwasserlage an der Ruhr hat sich über den Jahreswechsel weiter entspannt. Der Pegel an der Messstelle in Mülheim ist seit Silvester nochmal um rund 30 Zentimeter gesunken. Er liegt jetzt bei knapp unter 4 Metern.

© 2023 foto@luftbild-blossey.de

Zu Spitzenzeiten an Weihnachten hatte er bei über 5 Metern gelegen. Auch die Lage am aufgeweichten Deich in Alstaden ist unverändert ruhig. Die Städte entlang der Ruhr blicken allerdings mit Sorge auf die nächsten Tage. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor ergiebigem Dauerregen. Vor allem in Teilen des Sauerlandes werden bis Morgen Nacht bis zu 80 Liter Regen auf den Quadratmeter erwartet. Die Wassermassen können von den durchgeweichten Böden nicht aufgenommen werden. Mit etwas Verzögerung soll auch der Pegel der Ruhr wieder steigen. Wie hoch, ist allerdings noch unklar. Die Mülheimer Feuerwehr hat die letzten Tage dazu genutzt, vorsorglich noch einmal 2.000 Sandsäcke zu befüllen.

Weitere Meldungen

skyline