Demo gegen Abholzung des Sterkrader Waldes

Mehrere Hundert Menschen haben heute bei uns in Oberhausen für mehr Klimaschutz demonstriert. Im Mittelpunkt des Protests von Fridays for Future stand die Forderung, den Sterkrader Wald zu erhalten.

© Michael Dahlke / FUNKE Foto Services

Dieser werde durch einen Autobahn-Ausbau gefährdet, sagte eine Sprecherin von Fridays for Future Oberhausen. Mit der Demonstration wollte die Klimabewegung ein erstes Zeichen setzten. Nach Angaben der Polizei versammelten sich am frühen Freitagabend etwa 500 bis 600 Demonstranten zur Kundgebung in Oberhausen. Auch die Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer (oben im Bild) sollte eine Rede halten. Neubauer hatte zuvor bereits scharfe Kritik an der Bundesregierung geäußert und ihr vorgeworfen, völlig unzureichend gegen den weit fortgeschrittenen Klimawandel und die weiter wachsende Umweltzerstörung vorzugehen.

Weitere Meldungen

skyline