Drei Prozent der Fahrgäste ohne 3G-Nachweis

Noch immer sind viele Fahrgäste in den Bussen und Straßenbahnen der STOAG ohne 3G-Nachweis unterwegs. Das Verkehrsunternehmen kontrolliert weiterhin stichprobenartig, ob die gültigen Regeln eingehalten werden. Weiterhin würden das rund drei Prozent der Fahrgäste nicht machen, heißt es auf Nachfrage von Radio Oberhausen.

© Laura Dicke / FUNKE Fotoservices

Genaue Zahlen nennt die STOAG nicht. Zuletzt hatten die gemeldeten Quoten zwischen zwei und vier Prozent gelegen. Fahrgäste müssen nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. Werden sie ohne entsprechenden Nachweis erwischt, müssen sie an der nächsten Haltestelle aussteigen. Mitte Dezember hatten STOAG, Polizei und Ordnungsamt eine Schwerpunktkontrolle durchgeführt. Hier mussten 30 Fahrgäste ein Bußgeld zahlen. Wie viele Teams in Sachen 3G-Kontrollen unterwegs sind, sagt die STOAG nicht. Auch zu den Personalkosten macht sie keine Angaben. Es gebe aber Fördergeld vom Land dafür, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline