Drei Verletzte nach Schüssen im Altenberger Park

Nach Streitereien und Schüssen gestern Abend im Altenberger Park in Oberhausen hat die Polizei mittlerweile neun Verdächtige festgenommen. Alle sind zwischen 18 und 26 Jahre alt.

© chalabala - stock.adobe.com

Bei der Auseinandersetzung nicht weit vom Zentrum Altenberg soll laut Zeugenangaben gegen 18.50 Uhr eine große Gruppe Beteiligter aneinander geraten sein. Im Verlauf sind dann anscheinend mehrere Schüsse gefallen, sagt die Polizei. Mehrere Personen seien daraufhin geflüchtet. Als Streifenwagen den Park erreichten, entdeckten die Beamten einen schwerverletzten 18-Jährigen, auf den geschossen worden war. Er kam ins Krankenhaus.

Zwei weitere Verletzte

Nach Hinweisen konnte die Polizei einen 33-jährigen Beteiligten in der Seilerstraße aufspüren. Er hatte Stichverletzungen und kam ebenfalls ins Krankenhaus. Einen weiteren Beteiligten fanden die Beamten in der Notaufnahme eines Duisburger Krankenhauses. Der 21-Jährige hatte auch Schussverletzungen. Nach den neun Festnahmen - darunter die drei verletzten Männer - konnte die Polizei noch zwei Fahrzeuge sicherstellen, die bei der Tat vermutlich benutzt wurden.

Gerüchte über Clan-Streitigkeiten

Es kursieren Gerüchte, dass bei den gewalttätigen Streitereien rivalisierende Clans aufeinander losgegangen sind. Dazu hat sich die Polizei aber bislang nicht geäußert. Noch sind die genauen Hintergründe unklar. Eine Mordkommission der Polizei Essen ermittelt in dem Fall. Sie bekommt Unterstützung von der Kriminalpolizei Oberhausen. Beide Behörden stehen in engem Austausch mit der Staatsanwaltschaft Duisburg.

Weitere Meldungen

skyline