Einbrüche und Vandalismus in Schulen

Einbrecher und Vandalen haben in und an Oberhausener Schulen einen Schaden von rund 100.000 Euro verursacht. Die Bilanz zieht die Stadt für das vergangene Jahr. Die FDP im Rat hatte zu dem Thema im Rathaus nachgefragt.

© Igor Mojzes - Fotolia

Demnach wurde im vergangenen Jahr in 15 Fällen in Schulen eingebrochen, in 28 Fällen wurden Schulfassaden mit Graffiti beschmiert. Einbrecher hatten es in der Regel auf Technik abgesehen, unter anderem auf I-Pads. Die zuständigen Servicebetriebe der Stadt (SBO) haben auf die Fälle von Einbruch und Vandale in Schulen reagiert und sich Hilfe und Rat von der Polizei geholt. Einige Schulen haben inzwischen eine bessere Außenbeleuchtung und Bewegungsmelder bekommen, um Täter abzuschrecken. Auch sind Fenster einbruchssicher nachgerüstet worden.

Weitere Meldungen

skyline