Elektrogeräte und Deko werden benötigt

Die Spendenaktion am Wochenende im Centro war überwältigend. Das sagt der Caritasverband bei uns in Oberhausen - der hat am Freitag und Samstag im Centro Sachspenden für Flüchtlinge aus der Ukraine gesammelt. Etwa 180 Menschen hatten sich an beiden Tagen auf den Weg ins Einkaufszentrum gemacht und ihre Spenden dort abgegeben.

© Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Hauptsächlich wurden Bettwäsche, Decken und Handtücher gespendet, sagte uns eine Sprecherin der Caritas. Der Bedarf daran ist jetzt schon gut gedeckt. Auch Haushaltsartikel, wie Pfannen, Töpfe, Besteck, Gläser und Porzellan wurden abgegeben, heißt es. Geplant ist, die Aktion am nächsten Wochenende zu wiederholen, ebenfalls im am Freitag und Samstag zwischen 13 und 16 Uhr. Benötigt werden laut Caritas jetzt vor allem noch Elektrokleingeräte für den Haushalt, so etwas wie Toaster, Mixer, Wasserkocher und Kaffeemaschinen sowie Dekoartikel, die eine Wohnung wohnlich machen. Auch Hygieneartikel werden gerne noch angenommen.

Weitere Meldungen

skyline