Elternbeiträge für Januar werden verrechnet

Oberhausen will die die Elternbeiträge von Januar mit denen für Februar verrechnen. Es geht dabei um Kitas, Kindertagespflege und den Offenen Ganztag der Grundschulen. Wer das Geld für Januar schon überwiesen hat, soll für den Februar aussetzen, sagt die Stadt. Bei allen, die die Gebühren per Lastschrift zahlen, wird nächsten Monat nichts vom Konto abgebucht.

Das Land NRW hatte sich mit Städten und Gemeinden darauf geeinigt, auf die Januar-Beiträge zu verzichten. Der Grund dafür: Die Betreuungsangebote können wegen der Corona-Pandemie weitestgehend nicht stattfinden. Wie schon in der Vergangenheit zahlen Stadt und Land jeweils die Hälfte der fehlenden Einnahmen.

Rat muss Regelung noch abnicken

Der Rat muss am 8. Februar noch zustimmen. Das dürfte aber nur eine Formalie sein. Sobald das passiert ist, kann die Stadt die Erstattungsbescheide für Januar 2021 erstellen. Sie verschickt sie mit einem Infoschreiben an alle Eltern, das noch mal das Verfahren der Verrechnung erklärt. Wer die Februar-Gebühren aus Versehen doch überweist, bekommt das Geld von der Stadt erstattet.

Weitere Meldungen

skyline