Elterntaxis - Schülerdemos zeigen Wirkung

Die Demos von Schülern der Concordiaschule in Lirich zeigen Wirkung. Die gefährlichen Situationen mit Elterntaxis vor der Schule sind weniger geworden. Viele Eltern bringen ihre Kinder zwar immer noch mit dem Auto, aber sie fahren inzwischen deutlich seltener direkt bis vor die Schule, um sie rauszulassen. Das sagte uns der Schulsozialarbeiter der Concordiaschule auf Nachfrage.

© FUNKE / Foto Services - Gerd Wallhorn

Die Schülerdemos hätten dazu geführt, dass einige Eltern jetzt besser verstehen, wo sie parken dürfen und wo nicht, sagt der Schulsozialarbeiter. Die Demos sollen in diesem Jahr weitergehen. Vor allem in den engen Seitenstraßen sind Eltern mit dem Auto oft viel zu schnell unterwegs, sagen Schüler. Etwa 40 Kinder machen bei den Demos immer mit - es würden noch mehr mitmachen, wenn man mehr Warnwesten hätte, heißt es von der Concordiaschule. Die Probleme dort mit "Elterntaxis" sind beispielhaft für alle Grundschulen in Oberhausen, sagte uns die Polizei auf Nachfrage. Unfälle mit oder durch Eltern-Taxis hat es seit dem Schulbeginn im Sommer und den Weihnachtsferien aber keine gegeben. ( Dieser Zeitraum konnte zum Zeitpunkt der Abfrage von der Polizei ausgewertet werden).

Weitere Meldungen

skyline