Ende 2021: Emscher komplett ohne Abwasser

Der Umbau der Emscher steuert auf das große Finale zu. Ende kommenden Jahres soll der Fluss komplett ohne Abwasser durchs Ruhrgebiet fließen.

© Kerstin Bögeholz /Funke Foto Services GmbH

Der unterirdische Abwasserkanal zwischen Dortmund und Dinslaken ist schon komplett verlegt. Jetzt muss noch das Pumpwerk in Oberhausen fertig gestellt werden. Das soll bis Mitte des kommenden Jahres passiert sein, verspricht die Emschergenossenschaft. Dann werden pro Sekunde bis zu 16.500 Liter Abwasser über 40 Meter nach oben gepumpt. Die restlichen Monate des Jahres brauchen die Arbeiter noch, um die letzten Abwasser-Rohre von der Emscher in den Kanal zu verlegen. Der Bau hatte vor 18 Jahren begonnen. Die Gesamtkosten liegen bei rund 5,5 Milliarden Euro.

Weitere Meldungen

skyline