Entwarnung nach Großbrand: Aschewolken nicht giftig

Die Aschewolken nach dem Großbrand im ehemaligen real-Markt in Mülheim-Speldorf sind nicht gefährlich. Das meldet der Krisenstab der Stadt Mülheim. Damit ist die Warnung, die im Umkreis wohnenden Menschen sollten ihre Wohnungen nicht verlassen, ab sofort aufgehoben. Immer wieder können heute in den Straßen und Stadtteilen rund um das Gelände in Speldorf Asche oder Brandrückstände runterkommen. Da aber in erste Linie Kartons und das Dach des ehemaligen real-Marktes verbrannt sind, ist laut Krisenstab von keiner besonderen Gefahr auszugehen. Es handelt sich eher um Asche, wie sie auch beim Grillen oder im Kaminofen entsteht, sagt die Feuerwehr Mülheim.

© Feuerwehr Mülheim

Zum Entsorgen der Aschepartikel gibt die Feuerwehr folgende Tipps:

Kleine und feine Partikel auf dem Schnee sollten zusammengeschoben und beiseite geräumt werden. Entweder fließen sie dann bei Tauwetter über die Gullis ab oder können nach dem Abtauen in der Restmülltonne entsorgt werden. Gröbere Partikel können mit Einmalhandschuhen eingesammelt und auch über den Restmüll entsorgt werden. Betroffene Oberflächen wie zum Beispiel der Autolack können mit Einmalhandschuhen und haushaltsüblichen Reinigungsmitteln abgewaschen werden und das Wasser über die Kanalisation entsorgt werden.

Auch Oberhausener Feuerwehr am Einsatz beteiligt

Seit kurz nach Mitternacht sind die Einsatzkräfte aus Mülheim und vielen anderen Städten, darunter auch die Feuerwehr aus Oberhausen, im Einsatz. Gegen 0.15 Uhr hatte eine Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Da stieg schon eine schwarze Rauchsäule in den Himmel, Flammen waren zu sehen und in Speldorf roch es verbrannt, heißt es. Der gesamte Komplex des ehemaligen real-Marktes war betroffen - auch die Geschäfte, die Autowaschanlage und die Tankstelle. Der ehemalige real-Markt in Mülheim-Speldorf wird gerade umgebaut. Er hätte im Sommer als "Hafencenter" wieder augemacht. Edeka Paschmann, Lidl und dm wollten einziehen. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch nicht klar.

Weitere Meldungen

skyline