Probealarm der Sirenen um 11 Uhr

In Oberhausen heulen heute (11.3.) um 11 Uhr die Sirenen. Die Stadt beteiligt sich am landesweiten Warntag, der regelmäßig einmal im Jahr stattfindet.

© Michael Korte / FUNKE Foto Services

Der Probelauf der Sirenen startet mit einem einminütigen Dauerton – eigentlich das Signal für die „Entwarnung“. Um 11.06 Uhr wird der Heulton der Sirenen dann abwechselnd lauter und leiser. Das ist das eigentliche Signal, um die Oberhausener vor etwas zu warnen. Der Probealarm endet dann um 11.12 Uhr. Dann ist noch mal der Dauerton für die Entwarnung zu hören.

Oberhausen hat 43 Sirenen-Standorte

Seit letztem Jahr sind in Oberhausen alle 43 Sirenen-Standorte einsatzbereit. Zwei Testläufe gab es schon, bei dem wir Oberhausener Rückmeldung geben konnten. Die Feuerwehr hat ausgewertet, wo die Sirenen noch nicht so gut zu hören waren und versucht jetzt, das Netz weiter zu verbessern. Neben dem landesweiten Warntag gibt es auch noch einen, der bundesweit läuft – und zwar immer am zweiten Donnerstag im September.

Hier gibt es noch mal mehr Infos zu den Sirenen.

Weitere Meldungen

skyline