Erste Woche mit Geschäften lief gut

Nach der ersten Woche mit wieder geöffneten Läden ziehen die Einzelhändler eine positive Bilanz. Die Besucher nehmen Rücksicht und beachten die Hygieneregeln, sagen zum Beispiel die Einkaufszentren in unserer Stadt. Außerdem gebe es keinen Massenansturm.

© Radio Oberhausen

Im Bero Center haben schon fast alle Geschäfte geöffnet. Nächste Woche ziehen auch größere Gechäfte nach, die ihre Verkaufsfläche verkleinern. Geschlossen bleiben zum Beispiel das Fitnessstudio, Friseure und Spielhallen. Im Centro machen jeden Tag mehr Geschäfte auf. Auch hier öffnen am Montag die größeren Geschäfte mit einer verkleinerten Fläche. Viele öffnen ihren Laden aber noch nicht zu den gewöhnten Zeiten. Sie machen erst später auf oder machen etwas früher zu. Außerdem gibt es in der Oase jetzt Essen zum Mitnehmen.

Desinfektionsmittel-Spender an den Eingängen

Auch in Sterkrade läuft es gut, sagt die Interessengemeinschaft. Viele Geschäfte haben zum Beispiel Spuckschilder aufgebaut oder Desinfektionsmittel-Spender aufgestellt. Außerdem tragen immer mehr Menschen eine Maske, wenn sie einkaufen gehen. Vor einigen Geschäften bilden sich zwar Schlangen, sagt ein Sprecher. Diese würden sich aber gut verteilen. Auch Stadt und Polizei melden keine großen negativen Vorkommnisse. Die Lage in Oberhausen sei weiterhin ruhig.

Weitere Meldungen

skyline