Essen muss auf weitere Sirenen warten

Der Ausbau der Sirenenanlagen in Essen stockt. Bis Ende des Jahres sollten eigentlich alle 86 Sirenen aufgebaut sein. Derzeit sind aber nur knapp 50 in Betrieb. Und wann die restlichen Anlagen kommen, ist nach Medienberichten unklar.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Derzeit bauen viele Städte in ganz Deutschland Sirenenanlagen auf, um die Einwohner bei Gefahren besser warnen zu können. Dazu gehören Katastrophen, Fabrikunfälle oder Großbrände. Außerdem winken nur bis Ende des Jahres Fördergelder, was die Nachfrage nochmal erhöht. Außerdem sorgen Lieferprobleme und Personalausfälle für Verzögerungen. Vor allem im Essener Süden gibt es noch zu wenige Sirenen. Im Ernstfall sollen dort verstärkt Lautsprecherwagen unterwegs sein.

Weitere Meldungen

skyline