EVO senkt Strom- und Gaspreise

Die EVO senkt mit Beginn des nächsten Jahres die Preise für Strom und Gas . Ab Januar fällt der Preis für eine Kilowattstunde Strom um 2,7 Cent. Das gilt sowohl für die Grundversorgung als auch für Kunden, die noch einen alten "TOB-Strom Pur"-Vertrag haben.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Der Grundpreis für die Bereitstellung des Stroms steigt dagegen um 10 Euro auf rund 170 Euro im Jahr. Laut EVO zahlt ein Musterhaushalt (Jahresverbrauch von 2700 Kilowattstunden im Jahr) unter dem Strich rund 63 Euro weniger als bisher.

Gaspreis sinkt deutlicher

Beim Gas gehen die Preise ab Januar um 11 bis 12 Prozent runter, je nach Vertrag. Hier wird eine Musterfamilie mit einem Verbrauch von knapp 14.700 Kilowattstunden Gas auf das ganze Jahr gesehen rund 234 Euro weniger zahlen. Dass die Preissenkungen bei Strom und Gas nicht deutlicher ausfallen, erklärt die EVO mit der Lage an den Energiemärkten. Die Preise hätten sich zwar beruhigt, lägen aber immer noch deutlich über dem Niveau vor der Energiekrise. Für alle neuen Preise gilt, dass sich auch noch etwas ändern könnte. Zum Beispiel will die Bundesregierung die reduzierte Umsatzsteuer auf Gas aufheben und wieder auf 19 Prozent hochsetzen. Zudem ist aktuell unklar, wie es mit der Energiepreisbremse des Bundes weitergeht.


https://www.evo-energie.de/energiepreise

Weitere Meldungen

skyline