Falsche Polizisten am Telefon

Bei der Leitstelle der Polizei Oberhausen klingeln gerade in einer Tour die Telefone. Oberhausener melden sich und berichten von Betrügern, von denen sie angerufen worden sind. Diese geben sich als Polizisten aus und fragen ihre Opfer aus. Sie versuchen Infos zu bekommen - unter anderem, wo genau die Leute wohnen und wie viel Bargeld und Schmuck sie in der Wohnung haben.

© Picture-Factory - Fotolia

Die Geschichten der Betrüger sind unterschiedlich, sagt die Polizei. Häufig versuchen sie, ihren Opfern Angst zu machen und ihnen einzureden, dass bei ihnen eingebrochen werden soll. Anschließend fordern sie ihre Opfer auf, Geld und Wertgegenstände vorsichtshalber einem angeblichen Beamten zu übergeben, der dafür vorbeikommt. Die Polizei weist noch einmal darauf hin, dass sie niemals anruft und am Telefon Fragen über Bargeld und Wertgegenstände stellt. Wer so einen Anruf bekommt, sollte sofort auflegen und die Polizei darüber informieren.


Polizei Oberhausen

Tel. 826 - 0

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo