Falsche Wasserwerker weiter unterwegs

Trickbetrüger haben Oberhausen weiter im Visier. Seit rund einer Woche häufen sich die Fälle von falschen Wasserwerkern. Am Montagnachmittag hat unsere Polizei wieder gewarnt. Unter anderem auf der Alemannenstrraße und Von-Trotha-Straße wollten sich zwei Männer, unter dem Vorwand etwas an den Wasserleitungen prüfen zu müssen, zutritt zu Wohnungen verschaffen. Die Betrüger stehen meist mit Blaumann oder Arbeitsweste bekleidet vor der Tür. Auch in Osterfeld sind solche angeblichen Wasserwerker in den vergangenen Tagen unterwegs gewesen. 

Ein Einsatzwagen der Polizei (Symbolbild). Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© abr68/Fotolia.com

Die Polizei bitte uns alle darum, mit unseren Eltern und auch mit älteren Nachbarn über diese Masche sprechen und zu warnen. Fremde sollten nicht in die Wohnung gelassen werden, im Zweifel lieber die 110 wählen und die Polizei dazu holen. In Buschhausen war ein 95-Jähriger Mann in der vergangenen Woche zu gutgläubig. Er hat falsche Wasserwerker in seine Wohnung gelassen - laut Polizei wurden ihm Geldkarten und Bargeld gestohlen. 

Weitere Meldungen

skyline