Festgenommener Mann wieder frei

Der neuerliche Brand im sogenannten Horrorhotel am Volksgarten ist nicht gelegt worden. Das hat uns ein Polizeisprecher heute auf Nachfrage gesagt. Augenscheinlich hatte ein Glutnest den Schwelbrand ausgelöst.

© Radio Oberhausen

Das könnte bei den Löscharbeiten am Wochenende übersehen worden sein, heißt es. In der Nacht zu Montag war die Feuerwehr stundenlang an dem verlassenen Hotel in Osterfeld im Einsatz. Am Mittwoch musste sie dann erneut ausrücken. Beim ersten Feuer geht die Polizei nach wie vor davon aus, dass es vorsätzlich gelegt wurde. Ein 36-Jähriger Verdächtiger war noch vor Ort festgenommen worden. Er wurde allerdings wieder auf freien Fuß gesetzt. Offenbar ist die rechtliche Bewertung in diesem Fall nicht ganz einfach. Da das marode Gebäude schon vor dem Brand so gut wie wertlos war könnte möglicherweise nicht einmal Sachbeschädigung durch Feuer als Straftat in Frage kommen. 

Das "Horrorhotel" nach dem Feuer

Weitere Meldungen

skyline