Feuerwehr rettet drei Menschen aus Flammen
Veröffentlicht: Montag, 10.01.2022 15:49
+++ Update 15.45 Uhr - Neue Fotos online +++
Die Feuerwehr Oberhausen hat drei Menschen bei einem Dachstuhlbrand in Alstaden gerettet. Anrufer hatten das Feuer in der Schlägelstraße Samstag (8.1.) Abend gemeldet. Sie gaben an, dass sich noch Personen im Haus befinden.
Als die Feuerwehrleute ankamen, drangen aus dem Dachbereich des dreieinhalbgeschossigen Gebäudes schon Qualm und Flammen. Am Fenster machten mehrere Bewohner auf sich aufmerksam. Wegen des Brandrauchs konnten sie sich nicht mehr durchs Treppenhaus ins Freie retten. Die Feuerwehr holte sie unter Atemschutz und auch mit Hilfe einer Drehleiter aus den Flammen. Damit letztere zum Einsatz kommen konnte, musste schnell noch ein Baum am Straßenrand gefällt werden. Die drei Geretteten kamen mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus.
30 weitere Bewohner des betroffenen Hauses und angrenzender Gebäude konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Von ihnen musste ein weiterer mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus.
Kurz nach der Rettung der Bewohner kam es im Dachstuhl zu einer sogenannten "Durchzündung", sagt die Feuerwehr. Der Dachstuhl stand dadurch von jetzt auf gleich komplett in Flammen, die auf die Nachbargebäude überzugreifen drohten. Die Feuerwehr war mit zwei Drehleitern im Einsatz. Sie bekam für den Einsatzablauf Unterstützung von zwei Fachberatern des Technischen Hilfswerks. Die Johanniter-Unfallhilfe stellte außerdem eine Drohne zur Verfügung. Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr und Rettungswagen der Feuerwehren Mülheim und Essen waren auch mit vor Ort. Zu Spitzenzeiten waren 123 Kräfte an der Schlägelstraße im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die frühen Morgenstunden.