Fördergelder sollen Kindern und Jugendlichen helfen

Oberhausen bekommt knapp 1,3 Millionen Euro von Bund und Land, um Kinder und Jugendliche in der Corona-Pandemie zu unterstützen. Die Nachricht hat Oberhausens CDU-Landtagsabgeordneter Wilhelm Hausmann jetzt aus Düsseldorf mit gebracht.

© Pixabay

Das Geld stammt aus dem Fördertopf der Initiative "Aufholen nach Corona", die der Bund zusammen mit den Bundesländern gegründet hat. Das Geld ist für die Kinder- und Jugendhilfe bei uns gedacht - vor allem für Angebote der sozialen Arbeit an Schulen. Außerdem können damit zusätzliche Kräfte im Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahr finanziert werden. Das Geld kann unter anderem auch noch für Jugendfreizeitangebote, internationale Jugendbegegnungen oder Ferienfreizeiten genutzt werden. Die Finanzspritze ist wichtig, weil Kinder nicht die Verlierer der Corona-Krise werden dürfen, so Hausmann weiter. Oberhausen bekommt jetzt knapp 1,3 Millionen Euro, um die Folgen für die Entwicklung junger Menschen abzumildern.

Weitere Meldungen

skyline