Fördertopf für Lastenräder bleibt leer

Der Fördertopf für Lastenräder in Oberhausen ist definitiv leer. Alle Anträge 60 auf Geld wurden inzwischen geprüft und alle sind bewillig worden, sagt die Stadt. Kein Antrag wurde abgelehnt und damit ist auch kein Geld nachträglich doch wieder frei geworden. Wäre das so gewesen, hätten Anträge, die nicht berücksichtigt werden konnten, nachrücken können.


© FUNKE Foto Services - Sergej Glanze

Das Förderprogramm des Landes für Lastenräder war ein großer Erfolg. Wenige Stunden nach Start waren im Mai die zur Verfügung stehenden 100.000 Euro vergeben. Weiteres Geld vom Land ist bisher nicht angekündigt. Anders ist bei einem Förderprogramm, dass parallel und auch erfolgreich in Oberhauen gelaufen ist. Hier gab es Zuschüsse für kleine heimische Solaranlagen am Balkon. Dieses Geld kam nicht vom Land, sondern aus dem Haushalt der Stadt. Unser Rathaus prüft, ob weiteres bereitgestellt werden kann.

Weitere Meldungen

skyline