Friedensdorf verstärkt Arbeit in Krisenländern

Das Oberhausener Friedensdorf hat im letzten Jahr mehr Kindern geholfen als noch 2021. Auch wirtschaftlich bleibt der Verein stabil, heißt es in der Bilanz für das Jahr 2022.

© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

236 Kinder aus neun Nationen kamen durch das Friedensdorf nach Deutschland und erhielten hier medizinische Versorgung und Unterkunft. Einige von ihnen konnten direkt im eigenen Medizin-Zentrum behandelt werden. Hier fanden 67 Operationen statt. Ein Großteil der Kinder stammt aus Afghanistan und Angola. Ein weiterer Bereich fiel auf die Projekthilfe vor Ort. Lebensmittel wurden hier verstärkt lokal gekauft, verpackt und verteilt - ein Beitrag, um Arbeitsplätze im Krisenland zu schaffen und die Wirtschaft dort zu stärken, heißt es. Der Bilanzgewinn des Friedensdorfs für das letzte Jahr liegt bei rund zwei Millionen Euro. Trotz Energiekrise und Inflation sind uns viele Spenderinnen und Spender treu geblieben, heißt es weiter.

Weitere Meldungen

skyline