Friedliche Demo am Hauptbahnhof

Die Mahnwache gegen Altersarmut am vergangenen Freitag ist friedlich abgelaufen. Das hat uns die Oberhausener Polizei auf Nachfrage bestätigt. Vorm Hauptbahnhof hatten sich am späten Nachmittag rund 100 Teilnehmer versammelt, um "mit leisem Protest" auf das Thema aufmerksam zu machen.

© Privat

Im Vorfeld hatte es allerdings einen Aufruf der Partei "Die Rechte" gegeben, sich unter die Demoteilnehmer zu mischen und Kontakte zu knüpfen. Die Gruppe "Willkommen in Oberhausen" berichtet, dass einige Demo-Teilnehmer abseits der Veranstaltung ein verbotenes Nazi-Lied angestimmt haben sollen. Laut der Partei "Die Linke" sollen auch erklärte Neonazis bei der Versammlung gewesen sein. Die Polizei sagte uns allerdings, dass sie keine Hinweise auf Straftaten hätte. Ob die Mahnwache erneut stattfindet, ist noch unklar. Die Organisatoren sagen, dass sie unpolitisch sind. Parteien und Parteiwerbung seien auf der Demo nicht erwünscht gewesen.

Weitere Meldungen

skyline