Für unter Dreijährige fehlt Platz

Fast 280 Kinder unter drei Jahren in Oberhausen werden im nächsten Kita-Jahr bei der Suche nach einem Betreuungsplatz leer ausgehen. Das steht in einem Bericht der Stadt für den Jugendhilfeausschuss. Demnach wird die Stadt voraussichtlich 46 Prozent der unter Dreijährigen einen Kita-Platz anbieten können. Sie verfehlt damit ihre selbst festgelegte Betreuungsquote von 52 Prozent.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Besser als erhofft sieht das Angebot für Kinder über drei Jahren aus. Hier wird die Stadt im nächsten Kita-Jahr fast 6.500 Plätze anbieten können und damit mehr als rechnerisch benötigt, heißt. Nicht alle Plätze, mit denen die Stadt aktuell kalkuliert, gibt es aber schon. In den Planungen ist berücksichtigt, dass bestehende Kitas erweitert, umgebaut oder noch komplett neu gebaut werden müssen.

Weitere Meldungen

skyline