Gas ist teurer geworden

Die Energieversorgung Oberhausen hat im neuen Jahr ihre Preise angepasst. Wir Oberhausener zahlen jetzt mehr fürs Gas. Das liegt an der CO2-Steuer, die seit Januar gilt. Die evo gibt die zusätzlichen Kosten an uns Kunden weiter.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Bei einem haushaltsüblichen Verbrauch von rund 14.600 Kilowattstunden Gas im Jahr in der Grundversorgung macht das ein Plus von knapp 80 Euro, sagt die evo. Die CO2-Abgabe soll den Klimaschutz fördern. Der Gedanke dahinter: Wir sollen weniger Auto fahren, weniger heizen, lieber Elektroautos nutzen oder Heizungsanlagen erneuern, um weniger klimaschädliches Kohlenstoffdioxid freizusetzen.

Strom ist jetzt etwas günstiger

Wer seinen Strom von der evo bekommt, bezahlt in diesem Jahr etwas weniger dafür. Der Arbeitspreis pro Kilowattstunde ist um 0,21 Cent gesunken. Das liegt daran, dass die Bundesregierung die Umlage für Öko-Energien - zum Beispiel aus Wind und Sonne - reduziert hat. Die Ersparnis gibt die evo an uns Kunden weiter - auch wenn sie nur gering ist. Damit zahlt eine dreiköpfige Familie mit einem Stromverbrauch von 3.500 Kilowattstunden im Jahr aktuell rund 1.120 Euro. Das sind sieben Euro weniger als noch im letzten Jahr.

Weitere Meldungen

skyline