Gekündigte Verträge im Fokus der Verbraucherberatung

Die Verbraucherzentrale hat im vergangenen Jahr deutlich mehr zu tun gehabt als noch im Vorjahr. Fast 5.200 Fälle haben die Beraterinnen und Berater bearbeitet.

© EVO

Im Fokus standen unter anderem gekündigte Strom- und Gasverträge. Seit dem Herbst sind dadurch viele Haushalten in Bedrängnis geraten, heißt es im gerade veröffentlichten Jahresbericht. Betroffene sind nach der Kündigung häufig in die teure Grundversorgung gerutscht und hatten Probleme, einen neuen bezahlbaren Vertrag zu bekommen. Die Nachfrage sei wegen der gestiegenen Preise für Strom, Gas und Öl bis heute auf einem hohen Niveau. Viel Beratungsbedarf gab es auch bei Finanzthemen. Grund dafür seien vor allem gekündigte Prämien- und Bausparverträge gewesen. Die Berater hatten laut Bericht viel zu tun, um das Kleingedruckte in den ursprünglich gut verzinsten Alt-Verträgen aufzudröseln.

Weitere Meldungen

skyline