Gemeinsame Anlaufstelle von Polizei und Ordnungsamt

Die gemeinsame City-Wache von Polizei und Ordnungsamt in der Oberhausener Innenstadt hat aufgemacht. Sie sitzt auf der Marktstraße gegenüber des Arthotels ANA Soul. Ab sofort können wir Oberhausener dort zum Beispiel Anzeige erstatten, Beschwerden loswerden, wilde Müllkippen melden oder uns zum Thema "Einbruchschutz" informieren.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Polizei und Ordnungsamt selbst sprechen nicht von einer gemeinsamen Wache, sondern von einer "Anlaufstelle". Das soll deutlich machen, dass diese nicht rund um die Uhr besetzt ist, heißt es. Die Räume sind montags bis mittwochs von 12 bis 14 Uhr, donnerstags von 16 bis 18 Uhr und freitags von 14 bis 16 Uhr besetzt. Zu diesen Zeiten ist auch eine gemeinsame Streife von Polizei und Ordnungsamt auf der Marktstraße und den angrenzenden Straßen unterwegs. In den Sommermonaten sind außerdem Mitarbeiter des Ordnungsamts von 8.30 Uhr bis 21.30 Uhr und im Winter von 8.30 Uhr bis 20 Uhr in der Oberhausener Innenstadt im Einsatz.

Mit der City-Wache sollen wir Oberhausener uns sicherer fühlen. Außerdem wollen die Beamten für mehr Bürgernähe sorgen. Ursprünglich sollte die gemeinsame Anlaufstelle von Polizei und Ordnungsamt schon 2019 an den Start gehen. Durch aufwändige Baumaßnahmen und komplizierte Genehmigungsverfahren hat sich die Eröffnung aber immer wieder verzögert.


Öffnungszeiten der City-Wache auf der Marktstraße:

Montag bis Mittwoch 12.00-14.00 Uhr

Donnerstags: 16.00 bis 18.00 Uhr

Freitags 14.00 bis 16.00 Uhr

© Radio Oberhausen
© Radio Oberhausen

Weitere Meldungen

skyline