Gewerbepark soll hunderte Jobs bringen

Die Pläne für ein neues Gewerbegebiet in Sterkrade werden konkreter. Gebaut werden soll es im Bereich Steinbrinkstraße / Ackerfeldstraße auf einer Fläche so groß wie 12 Fußballfelder. Auf dem Gelände sind Anfang der 2000er Jahre Werkshallen von MAN /GHH weggerissen worden, seit dem liegt es brach.

© Stadt Oberhausen

Diese Fläche ist wirtschaftlich von großer Bedeutung. Es ist die größte noch verbliebene Fläche, auf der Gewerbe angesiedelt werden kann. Zudem ist sie gut gelegen. Weil es dort wegen der Betuwe-Bahntrasse und er ÖPNV-Trasse etwas lauter ist, kann dort produzierendes Gewerbe angesiedelt werden. Bis zu 500 neue Jobs sollen in Oberhausen entstehen. Geplant sind viele kleinere und mittlere Betrieben, die ein zukunftsweisendes Gewerbegebiet vorfinden werden. Es ist viel Grün geplant und nur wenig versiegelte Flächen. Verwendet werden sollen möglichst Baustoffe mit guter CO2-Bilanz - zum Beispiel Holz. Auch bei der Mobilität soll das Gewerbegebiet was bieten - zum Beispiel E-Ladesäulen, Car-Sharing oder E-Scooter-Verleih. Übermorgen (7.9.) will die Oberhausener Politik die Pläne beraten. Ende September will der Rat darüber entscheiden.

Weitere Meldungen

skyline