Girls Academy soll im Herbst starten

Die Stadt will mehr Mädchen für Mathematik, IT, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Im Herbst soll in Oberhauen hier eine Girls Academy an den Start gehen. Die Stadt und Oberhausener Unternehmen wollen dort gemeinsam schauen, dass sie mehr Mädchen in die sogenannten MINT-Berufe bringen.

© Stadt Oberhausen

Bis zu 20 Mädchen sollen die Academy je Durchgang besuchen können. Los geht´s in den Herbstferien mit einem Workshop, in dem die Mädchen zunächst einen Überblick bekommen, in welchen Berufen bisher eher nur Männer anzutreffen sind. Danach folgen dann Besuche in Unternehmen. Die Mädchen können sich dort umschauen, Fragen stellen und Dinge ausprobieren. Sie gehen auf die Suche nach den eigenen Stärken und bekommen zum Beispiel auch Tipps, was bei der Bewerbung wichtig ist.

Finanzierung der Academy steht

Auf der Suche Sponsoren für Academy war die Stadt in Oberhausener Unternehmen auf viel Begeisterung gestoßen, jedoch nicht auf die Zusage von Geld. Jetzt hat es aber geklappt - die EVO, die Emschergenossenschaft sowie die GMVA machen als Sponsoren mit. Im April sollen die Verträge unterschrieben werden und die Vorbereitungen für die Girls Academy starten.

Weitere Meldungen

skyline