Großer Andrang vor Apotheken wg kostenloser Masken

Vor den meisten Apotheken in Oberhausen hat es heute einen enormen Andrang gegeben. Es bildeten sich lange Schlangen, weil seit heute kostenlose FFP2- Masken an Senioren und Risikopatienten verteilt werden. Das hatte das Bundesgesundheitsministerium kurzfristig so beschlossen.

© Gerd Wallhorn/ FUNKE Foto Services

Trotz des Ansturms lief alles weitgehend gesittet ab, haben uns mehrere Apotheker bestätigt. Alle haben sich an die Corona-Abstandsregeln gehalten. Die Fortuna Apotheke zum Beispiel hat einen Extra-Bereich für die Maskenausgabe eingerichtet und hatte schon in den ersten Stunden seit Öffnung hunderte Masken verteilt. Bei der Falkenstein Apotheke waren bis Mittag schon alle Masken vergriffen, Nachschub ist bestellt. Einige Apotheken haben bisher ihre Maskenlieferung noch gar nicht bekommen. Sie werden mit der Ausgabe in den nächsten Tagen starten.

Weitere Meldungen

skyline