Hilfsaktionen für Erdbebenopfer im Überblick

Nach den schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien sind bei uns in Oberhausen zahlreiche Hilfsaktionen an den Start gegangen. Gesammelt werden sowohl Geld- als auch Sachspenden. (Stand: 13.02.)

© ISAR Germany - International Search and Rescue

Hier die einzelnen Aktionen im Überblick. Die Liste wird von uns ohne Anspruch auf Vollständigkeit erstellt und laufend erweitert. (Stand: 13.02.)


Alevitische Gemeinde Alt-Oberhausen

Rombacher Straße 12

46049 Oberhausen

Der 2. Transport ist unterwegs

Die Gemeinde nimmt aber noch Geldspenden an, mit denen im Katastrophengebiet z.B. Wasser gekauft werden kann

Sammelt Sachspenden ab 10 Uhr (09.02.)

Gesucht werden: Heizstrahler / Heizlüfter, Zelte, Powerbanks, Batterien, Stilles Wasser (keine einzelnen Flaschen), Taschenlampen sowie Wärmeflaschen & Kerzen


Autoschilder Rheinland

Postweg 142

46145 Oberhausen

Sammlung bis einschließlich 10.02., 12 Uhr

Gebraucht werden: Grundnahrungsmittel (Konserven), haltbare Babynahrung, Babywindeln, Bettdecken, Kopfkissen, Mützen, Handschuhe, Schals, Socken, Hosen, Jogginghosen, Pullover, Unterwäsche, Schuhe, Stiefel, wintergerechte Kleidung, Powerbanks, Ladekabel für Handys, Hygieneartikel für Frauen, Taschenlampen mit Batterien oder Akkus sowie Thermosflaschen.

Die Artikel sollten wertig, verpackt und transportbereit sein


Cem's Kiosk

Markstraße 20-22

46045 Oberhausen

Sammlung bis einschließlich Freitag (10.02.)

Benötigt werden vor allem Hygieneartikel, Babysachen, haltbare Babynahrung und Arbeitshandschuhe für die Helfer vor Ort

Alternativ nimmt auch das soziale Gebrauchtwaren-Kaufhaus FAIRKAUF (Marktstraße 15-17) die Sachen an und gibt sie weiter zum Kiosk


ShishArea Stores

Helmholtzstraße 98, 46045 Oberhausen und

Beerkamp 4, 46149 Oberhausen

Gesucht: Sachspenden wie Batterien, Hygieneartikel, Babyartikel und Kleidung

Es gibt außerdem ein Paypal-Spendenkonto


Basar Döner

Dorstener Str. 324

46119 Oberhausen

Spendet alle Einnahmen am Wochenende (11.02. und 12.02.)

 

DRK Oberhausen

Spendenkonto


Spenden sind auch möglich über das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe. Hier sind unter anderem "Caritas international" und die "Diakonie Katastrophenhilfe" engagiert.


Ein Team der Duisburger Organisation ISAR Germany ist schon vor Ort und unterstützt die Rettungskräfte vor Ort bei der Suche und Bergung Überlebender. Hier könnt ihr die Helfer unterstützen.


Hier geht es zu Spendenaktionen in Mülheim.


Sollten euch noch weitere Aktionen bekannt sein, schickt uns bitte eine Info an redaktion@radiooberhausen.de

Weitere Meldungen

skyline