Hundesteuerkontrollen zeigen Wirkung

Die Stadt Essen hat eine erste Zwischenbilanz zu den Hundesteuer-Kontrollen vorgelegt. Demnach sind Mitte Oktober rund 750 Hunde und ihre Halter überprüft worden. In 300 Fällen konnte keine gültige Steuermarke vorgelegt werden.

Hund Tier Haustier
© Pixabay

Ermittlungen im Nachgang zeigten, dass tatsächlich für 75 Hunde Steuerzahlungen fällig waren. Teilweise sind zehn Jahre lange keine Steuern gezahlt worden, heißt es. In den anderen Fällen konnten die Halter nachträglich nachweisen, dass sie ihre Hunde für die Steuer angemeldet hatten. Fast 1.500 Hunde wurden nachträglich angemeldet. Das geschah offenbar direkt, nachdem die Stadt die Kontrollen im September angekündigt hatte. Auffällig sei gewesen, dass vor allem große Hunde (mindestens 40 Zentimeter Schulterhöhe oder mindestens 20 Kilogramm Gewicht) nicht auch zusätzlich beim Ordnungsamt angezeigt worden sind. Das ist nach dem Landeshundegesetz Vorschrift. Die Stadt Essen kündigt an, die Kontrollen fortzusetzen.

Weitere Meldungen

skyline