Ideen für Marktstraße liegen vor

Für die Aufwertung der Marktstraße in Alt-Oberhausen liegt nach Jahren des Wartens jetzt ein grobes Konzept vor. Ein Planungsbüro hat im Auftrag der Stadt die Lage in der Einkaufsstraße untersucht und Vorschläge ausgearbeitet.

© Martin Möller / Funke Foto Services

Demnach soll die insgesamt ein Kilometer lange Straße in drei Bereiche aufgeteilt werden. Zur Mülheimer Straße hin wird der Schwerpunkt Wohnen empfohlen, im Mittelteil Handel und im unteren Bereich Gastronomie. Das hat uns die Stadt auf Nachfrage bestätigt. Entschieden ist noch nichts. Das Konzept soll als Grundlage für die weiteren Planungen dienen. Komplett offen ist auch noch, ob der obere Teil der Marktstraße für Autos freigegeben werden kann. Die Marktstraße gilt als großes Sorgenkind der Innenstadt. Zwar gibt es noch zahlreiche, teilweise auch angestammte und hochwertige Läden. Viele Oberhausener bemängeln aber, dass die Marktstraße zunehmend verkommt, sie sich dort nicht wohlfühlen und ungerne einkaufen.

Weitere Meldungen

skyline