Impfstopp mit AstraZeneca in Oberhausen

Im Impfzentrum Oberhausen sind die Impfungen mit AstraZeneca gestoppt. Betroffen sind für den heutigen Tag noch rund 150 bis 200 Personen. Das hat die Stadt gerade mitgeteilt.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Die Impftermine mit dem Impfstoff AstraZeneca, die für die nächsten Tage vorgeplant waren, werden abgesagt. „Damit liegen unsere Impfplanungen vorerst auf Eis“, so Krisenstabsleiter Michael Jehn zur aktuellen Situation. „Wir hatten bis Ende dieser Woche rund 2500 Impfungen u.a. für Lehr- und KTE-Personal, niedergelassen Ärzte und Polizisten vorgeplant.“


Umstrittene Entscheidung


Zuvor hatte das Paul-Ehrlich-Institut den Impfstopp angeregt. Weitere Untersuchungen seien nötig. Anlass der Stopps sind Berichte über vereinzelte Komplikationen nach den Impfungen. Der Europäischen Arzneimittelbehörde wurden bislang nur rund 30 Fälle von Gerinnungsstörungen nach einer AstraZeneca-Impfung gemeldet. Fünf Millionen Menschen haben den Impfstoff in Europa schon bekommen.

Weitere Meldungen

skyline