Impfzentrum weitet Öffnungszeiten aus

Nach dem Ärger um die langen Warteschlangen am Impfzentrum in Alt-Oberhausen hat die Stadt jetzt die Öffnungszeiten ausgedehnt. Corona-Impfungen in der Willy-Jürissen-Halle sind diese Woche nicht erst ab 14 Uhr, sondern schon ab 12 Uhr möglich - und zwar immer bis 20 Uhr. Das gilt erst mal bis einschließlich Sonntag, heißt es aus dem Krisenstab.

© Michael Korte/FUNKE Foto Services

Ein Termin ist nicht nötig. Wer sich impfen lassen will, kann weiterhin einfach so vorbeikommen. Mittwochs und samstags ist es aber vermutlich ein bisschen voller. Das sind nämlich die beiden Tage an denen auch Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren kommen können, um sich impfen zu lassen. 

Ärger über lange Warteschlangen

In letzter Zeit hatte es immer wieder Ärger wegen langer Warteschlangen am Impfzentrum gegeben. Einmal sind Leute weggeschickt worden, weil es zu voll war, an anderen Tagen mussten Oberhausener bis zu zwei Stunden anstehen, um dranzukommen. Der Krisenstab sagt, das ist unglücklich gelaufen. Es seien auf einmal viele gleichzeitig dem Aufruf gefolgt, sich ohne Termin impfen zu lassen. Dazu seien viele gekommen, die eigentlich einen festvereinbarten Termin für eine Zweitimpfung hatten. Sie seien spontan gekommen, weil ihnen das besser passte als ihr eigentlicher Termin. Um in Zukunft lange Schlangen zu vermeiden, bittet der Krisenstab deswegen darum, sich an festvereinbarte Termine zu halten. Er geht davon aus, dass sich jetzt mit den längeren Öffnungszeiten des Impfzentrums und dem mobilen Impfteam, was zusätzlich in der Stadt unterwegs ist, die Lage wieder normalisiert.

Weitere Meldungen

skyline