Impfzentrum zieht Bilanz nach 1. Tag

Der erste Tag im Oberhausener Impfzentrum in der Willy-Jürissen-Halle in der Stadtmitte ist gut angelaufen. Das meldet ein Sprecher der Oberhausener Feuerwehr, die vor Ort bei der Organisation hilft. Heute früh war der Impfstoff geliefert worden und pünktlich ab 14 Uhr konnte das Impfzentrum in der Lothringer Straße öffnen.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Da heute nur über 80-Jährige an der Reihe waren, kamen viele der Senioren mit Begleitpersonen. Aber sowohl beim Einlass als auch an den Impfstationen und in den Wartebereichen habe alles gut geklappt. 171 Termine hatte die Kassenärztliche Vereinigung für heute vergeben, bisher sieht es so aus, als hätten fast alle Berechtigten ihre Termine auch wirklich eingehalten, sagte uns der Feuerwehrsprecher. Wer allerdings seinen Termin heute nicht wahrnehmen kann, kann das in den nächsten Tagen zur selben Zeit nachholen.

Terminvergabe nur über Kassenärztliche Vereinigung

Das Impfzentrum ist täglich von 14 bis 20 Uhr geöffnet. Es werden aber nur über 80-Jährige geimpft, die vorher bei der KV Nordrhein einen Termin gemacht haben. Das geht hier: www.116117.de oder per Telefon unter 0800 116 117 01.

Donnerstag ist Impftag für medizinisches Personal

Immer donnerstags wird laut Impfzentrum das Personal zum Beispiel von Pflegediensten, Ärzten und Rettungsdiensten geimpft. Insgesamt sollen in den ersten drei Wochen 4.190 Impfungen an der Lothringer Straße gemacht werden. Ab März starten dann die Zweitimpfungen, parallel zu den Erstimpfungen. Dafür wird dann tagsüber in zwei Schichten, also auch vormittags geimpft. Pro Schicht arbeiten 40 Menschen vor Ort. Insgesamt mit Personal, Material, Strom- und Heizkosten und Einrichtung kostet das Impfzentrum in Oberhausen etwa 1,5 Millionen Euro, schätzt die Stadt. Das Geld wird von Bund und Land erstattet.

Weitere Meldungen

skyline